Herzlich Willkommen

phöinix e.V. wurde 1997 gegründet, ist ein gemeinnützig anerkannter Verein und blickt auf mehr als 20 Jahre Arbeit im Bereich der individualpädagogischen Hilfen zurück. 
mehr »

A

Aktivitäten

Die Erfahrungen und gewonnenen Erkenntnisse aus den Tätigkeiten in den letzten Jahren und die zahlreichen Veränderungen innerhalb der Jugendhilfelandschaft und insbesondere in den individualpädagogischen Hilfen, führte im Jahre 2014 zu dem Entschluss, die Organisationsstrukturen zu verändern.

Eltern-Säuglings-/
Kleinkind- Beratung

FLOW

Stressbewältigung im Schulalltag

Tiergestützte Pädagogik
und Therapie

Alter Schulgarten

In Kooperation mit der Laborschule Bielefeld

Fortbildungen

Nächste Fortbildung
am 21.09.2020

Haben Sie Fragen zu unseren Angeboten.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Über uns

phöinix e.V. wurde 1997 gegründet und blickt auf auf mehr als 20 Jahre Arbeit im Bereich der individualpädagogischen Hilfen zurück.
Die Erfahrungen und gewonnenen Erkenntnisse aus den Tätigkeiten in den letzten Jahren und die zahlreichen Veränderungen innerhalb der Jugendhilfelandschaft und insbesondere in den individualpädagogischen Hilfen, führte im Jahre 2014 zu dem Entschluss, die Organisationsstrukturen zu verändern.

Bereits im Jahre 2009 gründete phöinix e.V. gemeinsam mit dem IJS e.V. aus Düsseldorf eine neue Organisation – die ensemble gGmbH mit Sitz in Neuss.

Aus dieser erfolgreichen Zusammenarbeit heraus, reifte der Entschluß, das operative Geschäft beider Vereine, d.h. alle ambulanten und stationären Maßnahmen in eine weitere gGmbH über zu leiten – die WIR Kinder- und Jugendhilfe gGmbH mit Sitz in Düsseldorf.

.

Aus unserer fachlichen Einschätzung war dieser Schritt notwendig, um im Bereich der individualpädagogischen Hilfen Kräfte zu bündeln, Ressourcen zu nutzen, die Vielfalt der Angebote zu erweitern und durch diese Maßnahme einen neuen Träger zu etablieren, der auf die Veränderungen der Jugendhilfe in den kommenden Jahren adäquat und erfolgreich reagieren kann.

Somit ist phöinix e.V. nun Mitgesellschafter zweier gemeinnütziger Einrichtungen.

Der ensemble gGmbH und der WIR Kinder- und Jugendhilfe gGmbH

Unterstützen Sie uns

phöinix e.v. arbeitet seit 1995 im Bereich der Hilfen zur Erziehung (SGB VIII) und hat in den vergangenen Jahren viele Kinder, Jugendliche und deren Familien begleitet, Hilfestellung gegeben und ihnen neue Perspektiven aufgezeigt. Die Unterstützung der uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und Familien ist für uns eine Aufgabe, die nicht dort endet, wo öffentliche Finanzierung ausläuft oder aufhört. 

In Zeiten, in denen die öffentlichen Kassen – aus denen auch phöinix e.v. finanziert wird – immer knapper werden, Mittel gekürzt oder gar gestrichen werden und somit die Durchführung sinnvoller Projekte oftmals gefährdet ist oder gar scheitert, benötigen auch wir die Unterstützung der Gesellschaft – sprich Ihnen.


.

So war es uns in den vergangenen Jahren durch die finanzielle Unterstützung von Einzelpersonen und Unternehmen möglich Ski – und Sommerfreizeiten, Elternnachmittage, Elternberatung, Elterntrainings und weitere kleinere Projekte durchzuführen.
 Dies gelang letztlich aber nur mit Ihrer Hilfe und Unterstützung! Daher würden wir uns freuen, wenn Sie uns auch weiterhin bei solchen für den Einzelnen und letztlich damit auch für die Gesellschaft wichtigen Projekten und Unternehmungen mit Ihrer Spende unterstützen würden und so einen wertvollen Beitrag bürgerschaftlichen Engagements leisten. Wir bedanken uns schon im Voraus auch für jeden auch noch so kleinen Beitrag !

Menü schließen